Der Umbau eines Lieferwagen zum Wohnmobil

 

Über ein dreiviertel Jahr habe ich einen Fiat Ducato zu einem Wohnmobil umgebaut.

 

 

Auf dieser Seite möchte ich euch ein paar Fotos vom Umbau zeigen. Falls ihr Fragen dazu habt könnt ihr euch gerne an mich wenden. Viel geholfen beim planen und vorbereiten des Umbaus hat mit neben dem Internet vor allem ein Buch, welches ich hier erwähnen muss. Es heisst „Vom Kastenwagen zum Wohnmobil“ und ist von Michael Nörtersheuser (ISBN: 3-8334-6777-0). Echt zu empfehlen als Gedankenstütze und Planungshilfe, was es alles zu beachten gibt. Auch erwähnt er viele Möglichkeiten, Geld zu sparen in dem man alternative Material verwendet.

Also hier ein paar Fotos ohne Kommentar:

2 thoughts on “Der Umbau eines Lieferwagen zum Wohnmobil

  1. Hallo!
    Mit einem alten renault master habe ich ähnliche Projekte.. (:
    Darf ich von Dir, als erfahrener Umbauer ein paar Tipps erhaschen?
    Vor allem was die Stromversorgung angeht bin ich ziemlich planlos.
    Meine ungefähre Vorstellung:
    Ein Solardach ganzflächig auf dem Bus zur Bordbatterie. An dieser ein Spannungsumwandler, dass ich eine Steckdose habe. Frage: Wie viel Stom bringt das etwa, und wenn die Sonne nicht ausreichend scheint, muss ich dann jeden Tag laden?
    lieber Gruss
    Vivi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.